Über uns

HoK-Movie ist in der Videoverarbeitung dabei seit der ersten Stunde. Begonnen hatten wir mit dem (zusammen)schneiden von Normal8 / Super8 Videomaterial.

Im Laufe der Zeit mit dem Umweg über VHS haben wir uns um Bereich der NLE (und über gefühlte 1000 Release Wechsel der Software) bei vielen NLE-Softwareherstellern einen Namen machen können.

Zwischenzeitlich sind wir auch gefragte Beta-Tester von NLE Schnittsystemen, 3D Software und Produkten für Visuelle Effekte.


HoK-Movie selbst ist ein Zusammenschluss vieler Video Enthusiasten aus den verschiedenen Bereichen. Viele der Kollegen sind selbst beim Fernsehen angestellt oder arbeiten Hauptberuflich in (Video) affinen Produktionsfirmen. Andere aber auch „nur“ begnadete Hobbyisten.


Ich selbst komme aus dem Informatikbereich. Hauptberuflich bin ich eine Führungskraft in einem im D-A-CH Raum domizilierten Informatik-Unternehmen. Meine ersten „Gehversuche“ waren auch in der Zeit wo Filme noch vergleichbar mit der Schere geschnitten wurden.

Anfänglich war ich selbst mehrheitlich der zuständige Ansprechpartner der Familie wenn es um die Videoproduktion ging.

Hiernach durfte ich für einen Erziehungsbereich die Jahresvideos erstellen

Später sind doch viele Eventaufnahmen und Dokumentationen dazugekommen.

Persönlich durfte ich für einige namhafte Hersteller von NLE Schnittsystemen die Software Alpha oder Beta-Testen und hatte somit die Möglichkeit neuste Entwicklungstrends mitzuerleben und einige Verbesserungen einzubringen.

Zwischenzeitlich produziere ich für viele unterschiedlichen Events die Filme oder für Künstler Ihre Promo-Videos.

Videoschnitt, das Arbeiten mit 3D Modellen und der FX Nachbearbeitung ist für mich mehr als nur ein Hobby. Testen Sie uns! Spass an der Sache ist der grösste Motivationsfaktor und der Mehrwert für den Kunden.

Holger Kura